Über den Autor


Mein Leistungsversprechen: Ich berate persönlich, umfassend und fair. Meine langjährigen breit gefächerten Berufserfahrungen und meine Lebenserfahrungen setze ich für die Entwicklung von ganzheitlichen innovativen Kommunikationskonzepten ein.

Meine beruflichen Erfahrungen umfassen die Erarbeitung von Positionierungen von Unternehmen und Unternehmern, Markenprofile, Investors Relations, In- und Externe Kommunikation, Werbe- und Marketingkonzepte, Coaching. Branchenschwerpunkt ist die Finanz- und Dienstleistungsbranche. Besondere Stärken habe ich in der operativen Umsetzung von Projekten, insbes. Pressearbeit, Corporate Publishing (Geschäftsberichte, Kundenschriften, Mitarbeiterzeitschriften), Konzeption und Organisation von Events, CSR Projekte sowie integrierte Werbekonzepte.

Die Zusammenarbeit mit spezialisierten Dienstleistern im Rahmen eines klar definierten Zeit- und Kostenrahmens gehört zu meinen professionellen Grundbedingungen, um Spitzenleistungen zu ermöglichen.

Meine bisherigen Arbeitsschwerpunkte lagen regional in Rheinland-Pfalz, dem Rhein-Main-Gebiet und Nordrheinwestfalen. Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit bin ich mit den wichtigsten Meinungsmachern aus Politik und Wirtschaft in RLP persönlich vertraut und verfüge dort über verlässliche Netzwerke. Gleiches gilt in abgestufter Weise für NRW, wo ich meine Kontakte gepflegt habe, sowie die überregionale Finanzpresse und die Berliner Presse. Aufgrund meiner Tätigkeit als Präsident der DPRG habe ich zu Verbänden und Lobby-Einrichtungen insbesondere in Berlin ebenfalls Kontakte knüpfen können.

Als Kolumnist in Publikationen sowie als Dozent für Unternehmenskommunikation an der Hochschule Darmstadt und mit Vorträgen beteilige ich mich aktiv an dem Meinungsaustausch.

Mitglied bin ich u.a. im djv, DPRG, DVFA, WiPuV sowie ehrenamtlich im Kuratorium von div. Organisationen aktiv.

Mein Privatleben wird als Vater zweier noch in Ausbildung befindlicher Kinder (Schule bzw. Studium) stark von der Familie bestimmt. Gemeinsame Interessen sind dabei Literatur, Musik in allen E und U- Variationen sowie Sport, am liebsten Radfahren und Segeln.

Kurzbiographie

1946 geboren in Marburg/Lahn
1971 nach Studium in Marburg und Berlin Abschluss Dipl.Volkswirt
1971 Eintritt in die WestLB u.a. Mitaufbau des Zentralbereiches Kommunikation, stellv. ZBLeiter
1988 Eintritt in die Landesbank Rheinland-Pfalz, Mainz als Pressesprecher und Leiter des Bereichs Kommunikation für den Konzern.
2008 In Verbindung mit der Umwandlung der Bank in die Rheinland-Pfalz-Bank Ausscheidung. Seitdem selbständiger Kommunikationsberater.

Auszeichnungen und Referenzen

Bei div. Wettbewerben Auszeichnungen für Mitarbeiterkommunikation, Geschäftsberichte und Kundenschriften. Referenzen können bei Bedarf nachgewiesen werden.

Comments are closed.